Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuss

Wirbelsäulentherapie nach Dorn und Breuss – sinnvoll bei Beschwerden am Bewegungsapparat

Wenn wir an Beschwerden des Bewegungsapparates denken, fallen uns zuerst Rückenschmerzen und Bandscheibenleiden ein, außerdem Ischiasbeschwerden, Kreuzschmerzen, Hüft- und Knieerkrankungen, Hüftarthrose und ähnliches.

Der Volksmund kennt viele Redewendungen und Sprichwörter, die mit der Gesundheit in Zusammenhang stehen. In unserer langjährigen Arbeit als Heilpraktiker bzw. Heiler haben wir schon oft die Erfahrung gemacht, dass diese Redewendungen gut passten:

  • Die Angst sitzt im Nacken
  • Bis ins Mark erschüttert sein
  • Die Last auf den Schultern tragen
  • Ein starkes Kreuz haben
  • Auf gebeugtem Rücken und eingezogenen Schultern nimmt jede Last Platz.
  • Die Faust im Nacken spüren

Wir schauen ganzheitlich hin!

Als erfahrene Therapeuten haben wir die These, dass die Wirbelsäule umso gesünder ist, je ausgeglichener der Mensch ist und umso mehr er in seiner Mitte ist.

Wenn du also wegen Beschwerden an der Wirbelsäule zu uns kommst, werfen wir immer auch einen Blick auf deine Familiengeschichte bzw. schwere konflikthafte Ereignisse in deiner Vergangenheit. und untersuchen Fragen wie:

  • Woher kommen die unerträglichen Rückenschmerzen?
  • Warum habe ich immer wieder Verspannungen an der gleichen Stelle?
  • Warum fühle ich immer wieder Verantwortung für alle anderen Menschen?
  • Trage ich so viel Last und Verantwortung für andere, dass ich sie körperlich spüre?

„Vor allem ist es notwendig, sich über den Zustand der Wirbelsäule zu informieren, denn viele Krankheiten gehen von ihr aus.“

Hippokrates

Jeder einzelne Wirbel steht in Verbindung zu Organen.

Zwischen zwei Wirbelkörpern tritt jeweils ein Nervenpaar aus dem Wirbelkanal aus. Diese sog. Spinalnerven versorgen unsere Organe und Funktionsabläufe. Jedem Nervenpaar ist ein Organ zugeordnet. Deshalb berücksichtigen wir bei vielen Erkrankungen auch die Wirbelsäule, um eventuell von dort kommende Ursachen miteinbeziehen zu können.

Breußmassage

Diese Massagetechnik wurde entwickelt von Rudolf Breuß (1899 bis 1990), einem österreichischen Elektromonteur und Heilpraktiker aus Bludenz. Durch jahrelanges Studium der Wirbelsäule entwickelte er eine spezielle Massagetechnik mit besonderen Grifftechniken, der Anwendung von Johanniskrautöl und einem energetischen Teil des Händeauflegens.

Wir wenden die Breuß-Massage original an, weil wir an uns selber immer wieder erfahren, dass sie uns gut tut und wir dabei in eine tiefe Entspannung kommen. Diese Erfahrungswerte bestätigen viele Klienten und Seminarteilnehmer.

Sie findet ihre Anwendung vor oder nach einer Dorn-Behandlung, ist aber auch als selbstständige Therapiemethode anwendbar.

Dorn-Methode

Die wissenschaftlich nicht belegte Dorn-Methode haben wir beide in mehreren Seminaren bei Dieter Dorn (1938 bis 2011) persönlich kennengelernt. Dieter Dorn war Landwirt und Sägewerksbetreiber im Allgäu. Nach getaner Arbeit behandelte er abends viele Menschen in seiner Küche. Später gab er Seminare und nahm an Kongressen teil.

So hat er uns selber erzählt und 2008 hat er bei einem Seminar wörtlich gesagt: „Die Anwendung der Methode Dorn ist so genial und wirkungsvoll, dass in jeder Familie ein Dornanwender sein sollte.“

Wikipedia: Laut Dorn führe das moderne Leben zu Bewegungsmangel, Fehlbelastungen und letztlich zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens. Dies sei Ursache der meisten Rückenprobleme, aber auch zahlreicher anderer Beschwerden. Insbesondere habe fast jeder einen „Beckenschiefstand“, der ursächlich „auf eine Fehlstellung in einem oder mehreren Beingelenken zurückzuführen“[1] sei und sich auf der betroffenen Seite in einem (scheinbar) längeren Bein manifestiere.

Die Dorn-Therapie soll behandlungsbedürftige funktionelle Beinlängendifferenzen korrigieren und Wirbel, die sich nicht in ihrer normalen Position befänden, durch leichten Druck des Therapeuten und gleichzeitige Bewegungen des Patienten in die richtige Position zurückbringen. Da aus jedem Wirbel ein Nervenpaar austritt, das im gleichen Körpersegment liegende Organ- und Gewebsbereiche versorge, würden gleichzeitig positive Wirkungen auf diese Bereiche erzielt. So liege etwa im Bereich des dritten Brustwirbels das „Tor des Windes“ (bei den Chinesen „Fengmen“ genannt), die Versorgung der Atmungsorgane. Somit könne eine Wirbelkorrektur in diesem Bereich die Normalisierung einer gestörten Atemfunktion, wie z. B. Asthma oder Bronchitis,[2] bewirken oder könnten Probleme im Atmungsbereich auf eine Fehlstellung des dritten Brustwirbels zurückzuführen sein.

Bei uns beginnt eine Dorn-Behandlung mit der Beinlängenmessung und endet mit der Anleitung zu Selbsthilfeübungen, die daheim durchgeführt werden können.

Indikationen:

Bandscheibenleiden / Schlafstörungen / Depressionen / Verspannungen / Hyperaktivität bei Kindern Schmerzlinderung, usw.

Kontraindikationen:

akute Entzündungen im Wirbelsäulenbereich / frische Unfälle / nur mit Vorsicht bei ausgeprägter Osteoporose