Autor: Maria Pollack

Eine Liebeserklärung an Deutschland

Maria ist leidenschaftliche Wandersfrau und Naturliebhaberin, einer ihrer Leitsprüche ist „Wenn nichts mehr geht, dann geh!“ Damit meint sie nicht aus dem Leben sondern hinaus in die Natur. Ihr Mann Udo teilt diese Leidenschaft mit ihr, und so sind sie Schritt für Schritt, um ganz Deutschland herumgewandert. Ziemlich schnell war für klar, dass aus den täglichen Tagebuchaufzeichnungen und den vielen Fotos ein Buch entstehen soll.

Text der Umschlagrückseite 

Von 2006 bis 2020 wandern Maria und Udo Pollack in vielen einzelnen Etappen entlang der Außengrenzen um ganz Deutschland herum. Alles, was sie brauchen, tragen sie selbst auf ihrem Rücken. Sie machen sich keine Gedanken, wo sie die nächste Nacht schlafen oder was sie essen werden, sondern lassen sich einfach führen. Durch diese Erfahrungen und die vielen netten Begegnungen gewinnen sie viel Gelassenheit und Vertrauen ins Leben. Das bleibt nicht nur eine Urlaubs- und Pilgererfahrung, sondern wird immer mehr zur Lebenshaltung.

Entstehungsgeschichte und Inhalt 

Maria Pollack: Wie so vieles in unserem Leben ist dieses Projekt, einmal um ganz Deutschland herumzuwandern, einfach entstanden. Wir haben im August 2006 nicht direkt vor unserer Haustüre begonnen, sondern sind mitten in unserem geliebten Bayerischen Wald gewandert. Wir wollten uns einen Traum erfüllen, einfach losgehen und schauen, wie weit wir an einem Tag kommen, ohne etwas zu planen. Beide wollten wir überwiegend draußen in Feld und Wald unterwegs sein, auf unseren eigenen Füßen vorankommen und alles, was wir brauchen, im eigenen Rucksack mittragen. Irgendwann war dann die Idee da, wir gehen alle Gipfel des Bayerischen Waldes ab, und daraus hat sich dann entwickelt, dass wir die gesamten deutschen Grenzen abwandern. Und daraus ist eine Leidenschaft entstanden, unser ganzes, schönes, vielfältiges Land auf Schusters Rappen zu entdecken.

Dabei haben wir die Erfahrung gemacht, dass dies die beste Übung ist, um ganz im Hier und Jetzt zu sein. Irgendwie scheint der Wanderrhythmus dem Tempo unserer Seele zu entsprechen. Bei keiner anderen Beschäftigung können wir uns so schnell und ganzheitlich regenerieren, wie wenn wir ein paar Tage zu Fuß in der Natur unterwegs sind. Zu dieser Leidenschaft gehört, dass wir sorgfältig prüfen und ausloten, was überhaupt wichtig ist: Welche Last, auch im übertragenen Sinne, will ich mit mir herumschleppen und was bürde ich mir – vielleicht überflüssigerweise – noch zusätzlich auf? Immer wieder machen wir die Erfahrung, wie viel Vertrauen ins Leben wir in diesen Tagen gewinnen und wie schnell wir in die Entspannung kommen. Wir begegnen vielen wunderbaren Menschen, die uns entweder den Weg weisen oder die uns einladen, wenn kein Quartier zur Verfügung steht, oder mit denen wir uns intensiv austauschen. Und das Wunderbare ist dabei: Diese ganze Gelassenheit, das Vertrauen, die Naturverbundenheit bleiben nicht nur eine Urlaubs- und Pilgererfahrung, sondern sie werden immer mehr zu unserer Lebenshaltung.

Wir waren jeweils eine bis maximal dreieinhalb Wochen unterwegs, sind am jeweils letzten Wandertag mit der Eisenbahn nach Hause gefahren, um im nächsten Jahr genau dort wieder zu beginnen, wo wir im Vorjahr aufgehört haben. Durchschnittlich sind wir täglich 18 bis 25 Kilometer gewandert, an einigen Tagen weniger, an vielen Tagen aber auch bis zu 30 Kilometern und mehr. Im Grunde ist es uns nie wichtig, wie viele Kilometer wir gegangen sind, denn der Weg und die Begegnungen sind unser Ziel.

Von Anfang an habe ich jeden Tag handschriftliche Aufzeichnungen gemacht. Diese Einträge habe ich dann in den Wochen nach unserer Wanderung abgetippt, mit landestypischen Ergänzungen versehen und um einige historische oder geographische Angaben ergänzt. Das Buch enthält eine bunte Mischung aus Natur- und Landschaftsbeschreibungen, Geschichten über unsere vielfältigen Begegnungen, unsere Gedanken und Gefühle sowie unsere täglichen Herausforderungen. In dieser Zeit ist auch mein Papa verstorben, so fließen auch meine Emotionen und Gedanken zum Werden und Vergehen ein. Es enthält eine gehörige Portion Selbstkritik und ist zudem humorvoll mit spirituellen Zügen geschrieben.

Edition Winterwork
ISBN 978-3-96014923-1
423 Seiten plus 50 Farbseiten mit Fotos, gebundene Ausgabe
Verkaufspreis: 24,90 €

Gerne verschicken wir es gegen Versandkosten. Sie können es hier bestellen.