Volker Räder –  am 19.03.2016

Wolltest du an deinem Gewicht etwas verändern, und wenn ja, wie viel?
Von 88/89 kg auf 82 kg – genau das Gewicht hatte ich heute Morgen erreicht – Punktlandung!

Was war deine wichtigste Erkenntnis?
Dass ich vom Essen keineswegs so abhängig bin wie ich dachte. Ich fühle mich jetzt richtig unwohl, wenn der Magen prall gefüllt ist. Mit moderater Sattheit, auch ein bisschen Hunger zwischendurch, lebt es sich viel leichter und beweglicher. Entgegen meinen Befürchtungen fehlt mir eben keine Kraft, wenn ich weniger zu mir nehme.

Konntest du eigene Konflikte erkennen und auch lösen?
Einiges scheint in mir transgenerational weiterzuwirken, z. B. die Angst zu verhungern oder zu entkräften. Am meisten beschäftigt hat mich aber die Frage, wie ich mir und meinem Körper wirklich etwas Gutes tue, eben nicht nur auf der materiell-stofflichen Ebene. Gerade dort ist weniger mehr.

Wie ging es dir mit dem Fernkurs? Was war leicht, was hinderlich?
Es war gut, eine klare Zeitstruktur und Zielvorgabe zu haben. Die Alpha-Scheiben-Sätze habe ich jeden Morgen gelesen und geatmet. Das war gut, um mich zu fokussieren und den Prozess im Gewahrsein zu behalten, auch wenn ich den Tag über mit ganz anderen Dingen beschäftigt bin.

Und was davon kannst und willst du künftig beibehalten?
Das ist das Allerbeste: Ich mache jetzt einfach weiter und bin gespannt darauf, bei welchem Gewicht ich schließlich lande! …  Der Kurs ist für mich ein voller Erfolg, weil ich a) ein erstes konkretes Ergebnis erreicht habe (Gewicht, Essgewohnheiten) und b) überhaupt keine Probleme sehe, auf diesem Weg weiterzugehen. Vielen Dank, dass du mir zum richtigen Zeitpunkt die richtige Anleitung gegeben hast. Ein weiteres Stück Lebensqualität hat Einzug in meinem Alltag gehalten.